KIDS

„Ob klein oder groß, dick oder dünn, reich oder arm, alt oder jung, blond oder rot, schnell oder langsam, laut oder leise: 
Musik verbindet!“

MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG / BLOCKFLÖTEN

Ihr interessiert euch für die Möglichkeit, eurem Kind/euren Kindern/n das Zusammenspiel von Rhythmus, Musik, Bewegung und Sprache zu ermöglichen. Je früher Ihr Kind mit Musik, Musikinstrumenten und der Wirkung von Musik in Berührung kommt, umso stärker wird das eigene Interesse des Kindes selbst musizieren zu wollen.

Unsere Musikalische Früherziehung bietet Kindern zwischen vier und sechs Jahren ein erstes Kennenlernen der Musikwelt mit Herz, Phantasie und viel Spaß!

NADINE HEIDLER - Kursleiterin Musikalische Früherziehung


Mein Name ist Nadine Heidler, ich bin 25 Jahre alt und Fachlehrerin für Sonderpädagogik. Ich selbst habe das Klarinette, sowie das Saxophon spielen bei meinem Heimatverein in Schrezheim gelernt.  Seit Februar 2022 wohne ich in Pfersbach und freue mich darauf gemeinsam mit eurem Kind / euren Kindern die Musikalische Früherziehung zu starten.


E-Mail: pfersbach@mv-pfersbach.de

Mobil: +49 15787525686


Alexandra Schäfer - Kursleiterin Blockflöten


Mein Name ist Alexandra Schäfer und ich freue mich darauf gemeinsam mit eurem Kind / euren Kindern die Blockflötenkurse zu starten.


E-Mail: pfersbach@mv-pfersbach.de

Mobil: +49 15126040401


INFOS ZUM KURS


Hier steht das Miteinander in der Gruppe stark im Vordergrund. Gemeinsames Singen, Zuhören und Bewegen in Verbindung mit Rhythmussprache sind Teilbereiche davon. Die Musikalische Früherziehung ist eine ganzheitliche Förderung, deshalb wird Ihr Kind durch elementares Instrumentalspiel, Bewegung, Tanz, Musikhören und das Kennenlernen von Instrumenten gefördert. Spielerisch werden nach und nach die Grundsteine für die Noten und Rhythmusschrift gelegt, steht aber nicht gezielt im Vordergrund der Musikalischen Früherziehung.


Inhalte

- Singen und Sprechen (Sing und Klatschspiele, Sprechverse etc..)
- Musikhören

- Tanz

- Elementares Instrumentalspiel (Orff- Instrumente)

- Instrumenteninformationen


Jedes Kind sollte individuell angesprochen werden, denn nur so ist es mit Spaß dabei. Gefördert wird zudem:
- Die spielerische Neugierde

- Die Phantasie des Kindes

- Lernbereitschaft und Wahrnehmung


  • Mit Musik und Bewegung kann das Kind

    - Gleichgewicht, Kontrolle und Koordination wird durch freudvolle und herausfordernde Aktivitäten entwickelt

    - Selbstbewusstsein wird gestärkt

    - Gerecht werden des kindlichen Bewegungsdranges, dies wird durch Musik verstärkt

    - Bietet Raum für Grob- und Feinmotorische Erfahrungen

    - Bietet emotionale und soziale Ausdrucksmöglichkeiten

    - Sensomotorik (Wahrnehmen, Bewegen, Empfinden)

    - Visumotorik (Auge-Hand Koordination)

    Button
  • Das Singen und Sprechen

    Positive Sprachlerneffekte werden ausgelöst (z.B. Wortschatzerweiterung)

    - Zwischen musikalischer und sprachlicher Entwicklung besteht eine enge Beziehung

    - Akustische Differenzierung von Klängen

    - Phonologische Bewusstheit wird gestärkt (Umgang mit Lauten, Silben, Reimen)

    Button
  • Musik fördert die Kreativität und Persönlichkeitsentwicklung

    - Musik sorgt dafür, dass Kinder sich frei ausdrücken können

    - Umwelt bewusst wahrnehmen

    - Selbstbewusstheit ist wichtig für neue Ideen und um diese auch auszuprobieren

    - Lösungsstrategien finden

    - Sich selbst wahrnehmen, sich verstehen, sich vertrauen und auch etwas zutrauen

    - Andere bewusst wahrnehmen

    Button
  • Musik trainiert die Konzentration sowie die Lernbereitschaf

    - Musik, Verknüpfung aller menschlichen Sinne

    - Beanspruchung beider Gehirnhälften, Logisches Denken, Räumlich-zeitliche

    Vorstellung

    - Gezieltes Hören schult die Konzentration

    Button
  • Musik und die Kommunikationsfähigkeit

    - Kommunikation und Kontakt zu Gleichaltrigen

    - Aufeinander zugehen, aufeinander reagieren

    - Stärkung des Gruppengefühls, Kinder unterstützen sich gegenseitig

    Button




Die Musikalische Früherziehung startet immer nach den Sommerferien. Zu den ersten zwei Terminen kann Euer Kind/Eure Kinder zum „schnuppern“ vorbeikommen.


Die Unterrichtszeit beträgt ca. 45 Minuten


Ich benutze bewusst keine vorgefertigten Leitbücher oder ähnliches. Diese schränken sehr die Kreativität ein. Zudem möchte ich nicht, dass Ihre Kinder irgendwelche Hausaufgaben aufbekommen, so wie es bei vielen Formaten der Fall ist. Ziel soll es sein, dass die Kinder eine selbstständige Freude an der Musik entwickeln.


Ihr habt Interesse oder noch Fragen die wir noch nicht beantwortet haben?

Nutzt ganz einfach unser Kontaktformular.

Share by: